Hier findet Ihr Informationen über des Leben als Deutscher in China...teilweise nützlich, aber manches einfach nur amüsant!
Damit nicht jeder, der den beruflichen Schritt nach China wagt von Null beginnen muss, habe ich begonnen meine Erfahrungen zusammenzufassen. Bitte beachtet aber, dass diese Infos über längere Zeit gesammelt wurden und damit manchmal nicht aktuell sind. Also bei direkten Fragen einfach Email an mich.

Oder schreibt mit hier anonym, welche Informationen Ihr vermisst:


Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben,
alte Küsten aus den Augen zu verlieren.

André Gide (1861 - 1959), französischer Dramatiker


Der Weg nach China ...


Nach der Ankunft ....
das Leben in Shanghai / China ...meine teils kuriosen Erlebnisse und Erfahrungen - soweit nicht im Tagebuch festgehalten:


Infos ...



Ohne die Tuerschwelle zu ueberschreiten, erkenne die Welt;
Ohne aus dem Fenster zu spaehen, erkenne das Gesetz des Himmels.
Je weiter du hinausgehst, desto weniger wirst du erkennen.
Deshalb geht der Weise nicht hin, und doch weiss er Bescheid;
Er schaut nicht hun, und doch ist er im Bilde;
Er handelt nicht, und doch vollendet er.

Laotse , 6. Jahrhundert v. Chr